Zum Inhalt springen

Leo Zogmayer :
Stadtmöblierung für Krems a.d. Donau

Zurück
Beendet
Krems a.d. Donau, 1999

Information

Leo Zogmayer gewann den Wettbewerb für die Kremser Stadtmöblierung. Nach der Erarbeitung konkreter Entwurfslösungen zu den einzelnen Funktionsfeldern, wurden zunächst in reduzierter Formensprache gestaltete Sitzbänke installiert, die jedoch nach Protesten in der Innenstadt wieder entfernt wurden.

Geplant war, gemäß dem Leitsatz "weniger ist mehr" die Kremser Innenstadt radikal zu entrümpeln und die den Stadtraum dominierenden Nostalgieprodukte durch wenige wirklich notwendige zeitgemäße Objekte zu ersetzen. Die zurückhaltende "arme" Formensprache der Objektentwürfe sollte dem Backstage-Charakter dieses Inventars gerecht werden. Es wurden konkrete Entwurfslösungen zu den Funktionsfeldern "orientieren, erbauen, rasten" erarbeitet und neue Richtlinien für den Umgang mit der Benutzeroberfläche der Stadt formuliert. Nach einer Kampagne der bundesländlichen Wochenzeitung fand die Realisierung des Projektes vorläufig ein Ende. Ein Lokalpolitiker verfügte die Entfernung der neuen Stadtbänke, die als erste Objektgruppe platziert worden waren, aus der Innenstadt.
(Leo Zogmayer)