Zum Inhalt springen

Nora Bachel :
Holz

Zurück
Hollabrunn, 1992

Information

Im Rahmen der Projektvergabe für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich fiel 1991 eine modellhafte Entscheidung. Erstmals wurde versucht, jene Kategorien der Innenausstattung, die gewöhnlich mit ästhetischen Fragestellungen, aber in der Regel nicht mit künstlerischen verknüpft sind, nach einem spezifischen Konzept und einer konkreten Auftragsvergabe an für dieses Gebiet gewonnene Künstler zu erstellen.

"Holz" besteht aus 3 Teilen, die teilweise bzw. rundum zugeschnitten und abgeschliffen sind. Die Schnittflächen zeigen innere Schichten, das für den Menschen wertvolle rötlich brauene Edelholz. An zwei Teilen des Objekts sind die äußeren Schichten erhalten, die unterschiedlichen Gewebe sind an der gelblichen Farbe erkennbar, durch die Verwitterung wurde das Holz grau. Die verwendeten Stücke des tropischen Edelholzes kamen als Verpackungsmaterial nach Österreich.