Zum Inhalt springen

Valie Export :
Landschaftsmesser

Zurück
Allentsteig, 1999
Seestraße 230, 3804 Allentsteig

Information

In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Allentsteig wurde zur Erinnerung an die Aussiedlung der Bewohner in der Region um Allentsteig, die durch das nationalsozialistische Regime gezwungen waren, ihre Heimat in den Jahren zwischen 1938 und 1941 zu verlassen, ein Denkmal installiert.

Mit dem "Landschaftsmesser" schneidet VALIE EXPORT förmlich in den See ein, in dessen metallenen Flächen sich Sonne und Wasser spiegeln. Neben dem Objekt steht eine Glasstele mit dem Namen der ausgesiedelten Dörfer und Gehöfte auf dem Gebiet des heuteigen Truppenübungsplatzes. Wie die damaligen Ereignisse der Aussiedelung ein dramatischer Einschnitt in das Leben jedes einzelnen waren, so setzt VALIE EXPORT ein Zeichen als Ausdruck tiefer Betroffenheit und läßt einen Ort der öffentlichen Kommunikation entstehen. Die Arbeit ist Symbol der einschneidenden Erlebnisse von damals wie auch heute, wenn die Bewohner der Kleinstadt tagsüber die Schüsse hören - und so in Friedenszeiten mit dem Krieg im Kopf leben müssen. Zu diesem Thema hat Konrad Rennert die Komposition "... And bid his ears a little while be deaf ..." erstellt. Eine Variable von Live-Musikern (und/oder Tonband) setzt sich mit "unerhörten" - und dennoch fast alltäglichen - Geschehnissen musikalisch auseinander. Der Schriftsteller Rudi Palla hat sich im Katalog "Erinnerungsstätte Allentsteig" ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt.
(Katharina Blaas-Pratscher)

Bilder (3)

Videos (1)

VALIE EXPORT Landschaftsmesser, 1999
© koernoe