Zum Inhalt springen

Sabine Müller-Funk :
Kunst im Krankenhaus Hollabrunn

Zurück
Hollabrunn, 1992
Robert Löfflerstraße 20, 2020 Hollabrunn

Information

Im Rahmen der Projektvergabe für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich fiel 1991 eine modellhafte Entscheidung. Erstmals wurde versucht, jene Kategorien der Innenausstattung, die gewöhnlich mit ästhetischen Fragestellungen, aber in der Regel nicht mit künstlerischen verknüpft sind, nach einem spezifischen Konzept und einer konkreten Auftragsvergabe an für dieses Gebiet gewonnene Künstler zu erstellen.

"Was uns Frauen bewegt"
Die Anordnung der einzelnen Glaselemente (die von der Decke herunterklettern und sich nach rechts leicht- und davonmachen) ist eine spielerisch-humorvolle Annäherung an das Thema. Denn die Schriftzüge sind ausnahmslos Zitate aus der sogenannten Wartezimmerliteratur, hauptsächlich Frauenzeitschriften.