Zum Inhalt springen

Gabriella Nandori :
Kunst im Krankenhaus Hollabrunn

Zurück
Hollabrunn, 1992

Information

Im Rahmen der Projektvergabe für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich fiel 1991 eine modellhafte Entscheidung. Erstmals wurde versucht, jene Kategorien der Innenausstattung, die gewöhnlich mit ästhetischen Fragestellungen, aber in der Regel nicht mit künstlerischen verknüpft sind, nach einem spezifischen Konzept und einer konkreten Auftragsvergabe an für dieses Gebiet gewonnene Künstler zu erstellen.

"Textil" ist der Versuch einer künstlerischen Darstellung der Durchdringung von Geist und Körper ("ein gesunder Geist möge in einem gesunden Körper wohnen"), wie schon vom römischen Schriftsteller Juvenal formuliert. Fleck und Umriß, Umriß und Farbe, Farbe und Schwingung treten miteinander in Beziehung und prägen einen Raum, in dem Menschen selber in Beziehung treten sollen. Körper und Geist mögen positiv aufeinander wirken.