media > aufbau
 
media > o
 
 

tarek zaki


<

o



Es ist der erste von drei großen Kreisverkehren, der in dieser Region "10 von Wien" eröffnet wird. Tarek Zaki hat hier unter dem Titel "O" ein monumentales Ensemble von Skulpturen aufgestellt, die sich alle mit dem Kreis beschäftigen. Auf den ersten Blick sieht die Arbeit aus wie eine zu groß gewordene römische Ausgrabung, schaut man genauer hin, bemerkt man, dass die Gegenstände aus verschiedenen Zeiten stammen müssen: Es sind Teile antiker Säulen, aber auch ursprünglich kleine Plastikgegenstände, die hier plötzlich groß geworden sind und sich in dieses Monument einfügen.

Gemacht wurden diese Skulpturen im Frühjahr und Sommer 2013 von Tarek Zaki und zwei Mitarbeitern in Kairo – unter den schwierigen Bedingungen der Ausgangssperre. Sie sind aus Polyester gefertigt, mit einer speziellen Verfeinerung der Oberfläche, die den Skulpturen fast eine Anmutung von Stein oder Beton geben.

Tarek Zaki beschäftigt sich mit dem Zeitfluss, mit Erinnerung, Zivilisationen und der Darstellung von Geschichte und Vergangenheit. Er sagt: "Reisen brachte mich dazu, über das Gemeinsame und Universelle nachzudenken, das Menschen auf der ganzen Welt verbindet. In meinen Arbeiten geht es nicht um sehr Spezifisches, weder geografisch noch ethnisch. Ich möchte etwas erzeugen, was relevant ist für dich, für mich und für Leute in China [oder in Niederösterreich, könnte man hinzufügen, Anm.]. [...] Meine Arbeiten sind wie Zeitreisen, wir sitzen in einer Zeitmaschine und erinnern uns an morgen. Für mich ist Zeit ein großes Mysterium und der Kern unserer Existenz. Ich möchte die Zeit loswerden und schauen, was dann passiert." (Tarek Zaki in einem Interview mit Stephanie Sykes, Art Dubai Journal, veröffentlicht unter http://www.tarekzaki.net/
(Hildegund Amamshauser)

Weitere Kreisverkehre in Kooperation mit
"10 vor Wien":
Jitish Kallat, Stockerau
Priscilla Monge, Leobendorf
haben sie sich schon in unsere mailingliste eingetragen?




Für laufende Informationen machen Sie
Ihren Eintrag in die Mailinglist.
Klicken Sie dann für Eintragungen „eintragen“
für Austragungen „austragen“.

www.noe.gv.at/datenschutz