Zum Inhalt springen

Franz Katzgraber :
Volks- und Hauptschule Payerbach

Zurück
Payerbach, 1995

Information

Franz Katzgarber für den Vorplatz der Schule eine abstrakte Skulptur geschaffen, deren Form von den menschlichen Proportionen abgeleitet ist. Das Emporstreben symbolisiert die Lebenskraft des Menschen, die Schnittflächen seine Verletzbarkeit.

Es sind abstrahierte menschliche Proportionen, die emporstreben. Dieses Emporstreben symbolisiert das Positive, den Willen zu leben. Die Schnittflächen zeigen die Verletzbarkeit des Menschen auf, aber auch seine diabolische Neigung, etwas zu zerstören. Teilweise lasse ich mich von technischen Formen inspirieren. Sie werden umgewandelt. Teile, die auf eine bestimmte Funktion abgestimmt waren, sind nun Formen eine Phantasiegebildes: einfach aus dem Bedürfnis entstanden, etwas zu gestalten, schöpferisch tätig zu sein, die eigene Welt darzustellen. Dem anderen ins Bewusstsein rufen, dass im Menschen auch diese Welt vorhanden ist.