Zum Inhalt springen

Alfred Hager :
Piaristenpark in Krems

Zurück
Krems a.d. Donau, 1986
Piaristengasse 2, 3500 Krems a. d. Donau

Information

Alfred Hagers Steinskulptur beim Piartstenpark besteht aus bearbeitetem Serpentin, der mit einer Länge von 270 cm in 35 cm Höhe teilweise über dem Boden zu schweben scheint. So erzeugt der Künstler eine Dialektik von Schwere und Geschlossenheit des Steines und dessen Entmaterialisierung zugleich.

Der Stein in seiner Geschlossenheit, in seiner Blockhaftigkeit, in seinem festen Dastehen – vielleicht ist er deshalb so einladend, um von den Schülern als Sitzgelegenheit benützt zu werden – hat etwas Archaisches an sich, als würde er die uralte Herausforderung des Künstlers anschaulich machen, der das Material bearbeitet, mit der Natur um den Gestaltungsprozess ringt und schließlich dem Stein jene neue Form und Bedeutung gibt.