Zum Inhalt springen

Michael Öllinger :
Platz in Grafenberg

Zurück
Grafenberg, 1999
Grafenberg 1, 3730 Grafenberg

Information

Anlässlich der Neugestaltung der Straßen in Grafenberg schuf Michael Öllinger aus zwei Granitfindlingen von 3,6 und 8 Tonnen Sitzobjekte für den Dorfplatz. Aus den Steinen wurden körpergerechte Vertiefungen herausgearbeitet. Die Außenseiten sind naturbelassen. Die Sitzflächen sind glatt poliert.

Mit der Neugestaltung der Straßen in Grafenberg kam auch die Idee, den Platz, wo jedes Jahr der Maibaum steht, etwas aufzumöbeln. Das Ergebnis waren die Sitzsteine, zwei Granitfindlinge mit 3,6 und 8 Tonnen. Aus diesen Steinen sind körpergerechte Vertiefungen herausgearbeitet, deren Oberfläche spiegelnd poliert ist. Die Absicht war, einen Treffpunkt möglichst natürlich und dauerhaft zu beleben, dem Platz ein Zentrum zu geben, aber dennoch ausreichend freie Flächen für die Heurigen-bänke der Dorffeste zu erhalten. Aus jetziger Sicht ist die Überlegung aufgegangen. Angenommen wurden die Steine von den Kindern zum Herumklettern und den Touristen, die sich gegenseitig beim Probesitzen fotografieren, während die älteren Grafenberger nach wie vor die Sparkassenbank daneben bevorzugen.
(Michael Öllinger)