Zum Inhalt springen

Inge Dick :
Dom in Wiener Neustadt

Zurück
Nicht realisiert
Wiener Neustadt, 2000

Information

Inge Dick gewann den Wettbewerb für die Gestaltung eines Meditationsraums beim barocken Seitenaltar des Doms. Dem Wunsch nach einer sanften Farbgebung entsprechend, sollte eine heitere, lichte Atmosphäre erzeugt werden. Der Entwurf wurde jedoch nicht realisiert, da er von der Pfarre abgelehnt wurde.

Aufgabe dieses Wettbewerbes war die Gestaltung eines Meditationsraums beim barocken Seitenaltar des Domes, der als Meditationsraum genutzt werden sollte. Die räumliche Gegebenheit sowie der Wunsch nach einer sanften Farbgebung haben mich zu einem Entwurf veranlasst, der mit reduzierten Mitteln eine heitere, lichte, inspirierende Stimmung bewirken soll. Die verwendeten vier Farben im Fenster sind den Evangelisten zugeordnet. Die übrigen Glasflächen sind in weißem Überfangglas – opak – vorgesehen, was die Durchsicht verhindern, aber genügend neutrales Licht in den Raum bringen wird. Da der kleine Raum besser mit einer Bank als mit Stühlen genützt werden kann, schlage ich zwei bis drei Sitzbänke vor. Die Verwendung von Holz für Rückenlehne, Sitzfläche und teilweise für den Fußboden ist nicht nur für die Gestaltung, sondern auch für die Akustik im Raum von Vorteil. Das Gesamtkonzept wurde vom Gutachtergremium zur Realisierung empfohlen, bedauerlicherweise hat sich die Pfarre anders entschieden und dieses Projekt nicht realisiert.
(Inge Dick)

Bilder (1)