Zum Inhalt springen

Brigitte Kordina :
Natur-Stück

Zurück
Beendet
St. Pölten, 2004 – 2019

Information

Die Arbeit "Natur-Stück" befindet sich im Erdgeschoß des Hauses 1 im Regierungsviertel. Was zunächst wie aus den steinernen Bodenplatten herauswachsende Grasbüschel wirkt, entpuppt sich bei genauem Hinschauen als eine Montage maßstabsgetreuer Fotoaufnahmen der Steinplatten, in die am Computer die Abbildungen von Grashalmen hineinkopiert wurden.

Hörst du das Gras wachsen?
Im Erdgeschoß des Hauses 1 im niederösterreichischen Regierungsviertel sprießt unverhofft eine handvoll Grasbüschel. Zart hat sich das Grün einen Weg durch das Grau der Steinplatten gebahnt.
Irritation macht sich breit. Spätestens beim zweiten Vorbeigehen schaut man näher hin und kann es einfach nicht glauben, dass es in einem Gebäude, in dem jeden Tag mehrere Putztrupps den Wunsch nach Sauberkeit und Sterilität erfüllen, der Natur gestattet wird, unkontrolliert zu wachsen, sich wieder Land zurückzuerobern.
Sieht man sich das Bodenstück nun genauer an, muss man feststellen, dass es sich um eine maßstabsgetreue Fotoaufnahme der Steinplatten handelt, in die am Computer die Grashalme montiert wurden.
Mit der Fotoinstallation Natur-Stück setzt Brigitte Kordina ihre Auseinandersetzung mit der philosophischen Frage nach „Existenz“ fort. Hier steht der Prozess des Wachsens im Vordergrund – und die Gewissheit, dass das Leben, die Lebendigkeit, wenn auch nicht sichtbar, so doch in allem um uns herum schlummert.
Ja, ich höre es wachsen. Und irgendwann wird es auch sprießen.
(Katrina Petter)