Zum Inhalt springen

Josef Dabernig :
Kirchenpark Retz

Zurück
Josef Dabernig, Retz, 2007
Retz, 2007

Information

Mit dem Entwurf war es gelungen, die komplexen Wettbewerbsanforderungen zu meistern und Kirchenpark mit Pfarrkirche, zwei Kapellen, historische Architekturfragmente, Grabsteine, Kriegerdenkmal und Bushaltestelle in ein künstlerisches Gesamtkonzept einzubinden. Die Stadtgemeinde Retz hat die Realisierung jedoch abgelehnt.

---

Etants donnés: der Retzer Kirchenpark mit Pfarrkirche St. Stephan, Karner und St.-Michaels-Kapelle, historischen Architekturfragmenten und Grabsteinen, Kriegerdenkmal und Bushaltestelle. Vorhaben: ein künstlerisches Projekt, das die verschiedenen Elemente in ein Gesamtkonzept einbindet und die diversen Nutzungen berücksichtigt. Ergebnis: eine Niederlage.
Es war einmal ein hinreißendes Projekt. Vorgelegt hatte es einer jener Felsen im Lande, auf die man Kirchen bauen sollte: der Konzeptkünstler Josef Dabernig, ein Meister der Ordnungssysteme, ein Systematiker, der Architektur, Raum- und Stadtplanung im Programm hat, ein Mann der Raster, der Volumen, der Progressionen. Seine formalen Operationen setzt er in Bezug zu den Handlungsfeldern und Verhaltensweisen der sozialen Realität, und so gelingen ihm Arbeiten, die Anforderungen und Parameter des öffentlichen Raums mit dem eigenen künstlerischen Konzept perfekt verbinden. Für Retz hat Dabernig eine Abwicklung verschiedener Elemente vorgeschlagen: als zentrale Maßnahme eine sich in Treppen zum Karner absenkende Arena, einen in Betonguss ausgeführten Gehweg mit Standbeleuchtung sowie ein überdachtes Lapidarium.
Dabernig folgte den strengen Maßstäben der Minimal Art, der sorgfältigen Platzierung skulpturaler Elemente im Raum, er berücksichtigte den Fluss der Bewegung von einem Ort zum nächsten und formulierte ein Konzept, das das Terrain rhythmisiert und zugleich als skulpturales Ensemble zusammenfasst. Die Stadtgemeinde Retz hat das Projekt - nach anfänglicher Zustimmung - mit Argumenten abgelehnt, die erkennen lassen, dass weder auf das Engagement der Jury der Landesregierung noch auf den großartigen und nachhaltigen Entwurf Josef Dabernigs adäquat und fair reagiert wurde.
(Brigitte Huck)

Bilder (1)

Josef Dabernig, Retz, 2007