Zum Inhalt springen

Sofie Thorsen :
LANDMARK Leiser Berge

Zurück
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Helmut Heiss
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Helmut Heiss
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Sofie Thorsen
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Sofie Thorsen
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Sofie Thorsen
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Helmut Heiss
Niederösterreich, 2007

Information

Das Projekt "LANDMARK Leiser Berge" kennzeichnet ehemalige archäologische Fundorte. Mit weißen Schriftzügen auf den Böden von Parkplätzen werden jene Dinge und Orte benannt, die einmal dort gefunden wurde (Leeberg, Königssitz, Siedlungen, Museum für Ur- und Frühgeschichte, Lindenallee und Awarengräber).

Die Region um den Naturpark Leiser Berge zeichnet sich durch eine reichhaltige Geschichte und viele archäologische Fundorte aus. Viele dieser historischen Orte sind allerdings nicht mehr sichtbar. An vielen Stellen haben Ausgrabungen stattgefunden, Funde wurden freigelegt, dokumentiert, ins Museum getragen und die Aushebungen wieder zugeschüttet. Das Projekt LANDMARK Leiser Berge versucht nun, diese Orte zu kennzeichnen und als Merkmale der Region zu vereinen. In Form von Bodenmarkierungen wurde auf den vorhandenen Parkplätzen bei den zu kennzeichnenden Orten eine Serie von sechs Texten angebracht. Die meisten Schriftzüge tragen nicht die Namen der Orte, sondern benennen das, was sich dort einmal befunden hat (Leeberg, Königssitz, Siedlungen, Museum für Ur- und Frühgeschichte, Lindenallee und Awarengräber) und ermöglichen so eine neue Sicht auf die Orte und die Landschaft. Der Parkplatz als touristische Sehenswürdigkeit ist Teilbestand der Arbeit, durch die Bodenmarkierung wird er selbst zur "Site", der Asphalt bildet eine weitere Erdschicht über den vielen bereits vorhandenen archäologischen Schichten, von denen die hinzugefügten Wörter erzählen sollen. Zeitweise verdecken die geparkten Autos die Information, geben aber gleichzeitig Auskunft über das Interesse der BesucherInnen an den historischen Orten.
(Sofie Thorsen)

Bilder (7)

Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Helmut Heiss
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Sofie Thorsen
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Helmut Heiss
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Sofie Thorsen
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Sofie Thorsen
Sofie Thorsen, Leiser Berge, 2007
© Helmut Heiss

Videos (1)

Sofie Thorsen, LANDMARK, 2007
© koernoe