keep in contact - Kultur Niederösterreich FREI HAUS






© Dominik Scheuch, 2020


Dominik Scheuch
KEEP IN SPACE
Wir müssen im Raum präsent bleiben.
Unsere Welt hat sich ein Stück weiter nach Innen und in die Digitalisierung verschoben. Statt körperliche Präsenz wird digitale Nähe geübt. Statt der hohen Mobilität kann der lokale Radius erobert werden. Zustände des Innen und Außen haben sich verwirrt, da wir zwar spielerisch und technisch mit der Außenwelt verbunden sind, aber uns nach Innen kehren, d.h. introvertieren, das Draußen anders sehen und nutzen.

Draußen ist der Freiraum, der Inbegriff der Offenheit, Möglichkeit, Nutzbarkeit und Veränderbarkeit. Oft auch der Grenzenlosigkeit, man denke nur an den Horizont in der weiten Landschaft, am Strand, mit Blick aufs Meer. Zur Durchsetzung der Introvertiertheit war es erforderlich öffentliche Freiräume zu schließen und Spielplätze zu maskieren. Rot-Weiß-Rote Baustellen-Absperrbänder sperrten seit Wochen diese Orte der Entdeckung und der Erprobung körperlicher wie sozialer Erfahrungen. (...)
Der ganze Text ist hier nachzulesen ...

Kurzbiografie:
Dominik Scheuch ist Landschaftsarchitekt und Stadtplaner. Als Geschäftsführer von YEWO
LANDSCAPES GmbH beschäftigt er sich bereits seit über zehn Jahren mit der Erforschung und Planung von Räumen. Mit einem interdisziplinären Team bearbeit er Projekte in ganz Österreich, in Deutschland, Ungarn, Tschechien und der Schweiz. Es wird stets ortsspezifisch gearbeitet und über den Tellerrand geschaut, im ländlichen wie städtischen Kontext gearbeitet und mit einer
persönlichen Handschrift geplant.




haben sie sich schon in unsere mailingliste eingetragen?




Für laufende Informationen machen Sie
Ihren Eintrag in die Mailinglist.
Klicken Sie dann für Eintragungen „eintragen“
für Austragungen „austragen“.

www.noe.gv.at/datenschutz