Zum Inhalt springen

Paasdorf

Vermittlung INVENTOUR INVENTOUR 2023

Kunstvermittlung

Fieldrecordings mit Andrea Sodomka & Martin Breindl

Workshop mit dem BORG Mistelbach

Beim Workshop mit dem BORG Mistelbach boten Andrea Sodomka und Martin Breindl einerseits Einblick in ihre Arbeit und leiteten anschließend die Schülerinnen und Schüler mittels Hörübungen, basierend auf Deep Listening, dazu an, eigene Ideen mit Klang zu entwickeln und zu lernen, wie man diese umsetzt. Deep Listening, das von Pauline Oliveros, der Pionierin der räumlichen Klangkunst, entwickelt wurde, untersucht den Unterschied zwischen dem unbewussten Hören und der bewussten, selektiven Natur des Zuhörens. Es fördert ein gesteigertes Bewusstsein für die äußere und innere Klangumgebung und fördert das Experimentieren und Improvisieren, die Zusammenarbeit und Verspieltheit sowie andere kreative Fähigkeiten.

Durch Hören und Analysieren von Klangbeispielen lernten die Jugendlichen zu verstehen, was Arbeiten mit Klang bedeutet. Im Workshop wurde darüber hinaus auch gezeigt, wie man Klangbibliotheken aus dem Internet verwendet und eigene Aufnahmen von Klangquellen (Musik, Sprechen, Geräusche, Atmosphäre/field recordings) machen kann. Gearbeitet wurde direkt beim Klangatoll in Paasdorf und am zweiten Tag bei dem Verein FLUSS - NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst in Wolkersdorf.

Ziel des zweitägigen Workshops war es, eigene Ideen zu finden und gemeinsam eine kollaborative Klanginstallation mit Smartphones als Klangquellen zu verwirklichen. Das Ergebnis des Workshops wurde im Rahmen der Wiedereröffnung des Klangatolls am 8. Oktober 2023 präsentiert.

INVENTOUR, Workshop BORG Mistelbach, Klangatoll, 2023
© koernoe
1/7
INVENTOUR, Workshop BORG Mistelbach, Klangatoll, 2023
© koernoe
2/7
INVENTOUR, Workshop BORG Mistelbach, Klangatoll, 2023
© koernoe
3/7
INVENTOUR, Workshop BORG Mistelbach, Klangatoll, 2023
© koernoe
4/7
INVENTOUR, Workshop BORG Mistelbach, Klangatoll, 2023
© koernoe
5/7
INVENTOUR, Workshop BORG Mistelbach, Klangatoll, 2023
© koernoe
6/7
INVENTOUR, Workshop BORG Mistelbach, Klangatoll, 2023
© koernoe
7/7

Der Workshop wurde gehalten von Andrea Sodomka und Martin Breindl

Andrea Sodomka ist Komponistin, Medienkünstlerin und Kuratorin. Sie arbeitet vor allem in den Bereichen Intermediaperformance und -installation, Elektronische Musik, Radiokunst und Interaktive Kunst. Regelmäßige Beteiligung an kollaborativen Radio- und Internetprojekten. Seit 2001 ist sie Kuratorin (mit alien productions), seit 2003 Präsidentin von FLUSS - NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst.

Martin Breindl studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und an der Universität Wien. Seit 2001 ist er Kurator von FLUSS - NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst. Er arbeitet in den Bereichen Intermedia, Installation, net.art, Radiokunst, Sound Art, Video und Bildende Kunst.

Das 1996 in der Kulturlandschaft Paasdorf errichtete Klangatoll ist ein Erdwall, umgeben von einer Landschaft aus Feldern und Windrädern. In der Mitte des halbrunden Atolls gibt eine solarbetriebene Klanginstallation die Geschichte dieses Landstriches in Form eines akustischen Portraits wieder. Von der Natur inspirierte, zum Teil „ausgestorbene“ Alltags- und Naturgeräusche formieren einen sich stetig ändernden Klangteppich. Das Rauschen des Urmeers und Tierlaute aus lang vergangenen Zeiten verbinden sich mit der gegenwärtigen Klangwelt von Flora, Fauna und Mensch.

Nach mehr als 25 Jahren Betrieb wurde im vergangenen Jahr der Erdwall neu aufgebaut und die Technik erneuert. Bei dieser Gelegenheit haben Sodomka und Breindl auch das Klang-Material sanft ins 21. Jahrhundert erweitert, um ein an der aktuellen Umwelt orientiertes, künstlerisches Klangerlebnis zu erzeugen. Dazu wurden einige in den letzten beiden Jahrzehnten ausgestorbene Klänge Töne, die es 1997 noch nicht gegeben hat, neu eingearbeitet.

Die solarbetriebene Klanginstallation fasst die Geschichte des Weinviertler Landstrichs in einem multi-akustischen Portrait zusammen. Anlässlich der Restaurierung des Klangatolls lud die INVENTOUR eine Schulklasse des BORG Mistelbach im Juni zu einem Workshop mit den Kunstschaffenden ein.

"Klingender Erdwall: das Klangatoll von Martin Breindl & Andrea Sodomka"

Eine ORF-Eigenproduktion; „Kunst zum Hören“-Sendung vom 15.2.2024

Anna Soucek präsentiert im Gespräch mit den Künstlerinnen Andrea Sodomka und Martin Breindl, sowie mit der Landschaftsarchitektin Elisabeth Wrbka, das Klangatoll in der niederösterreichischen Kulturlandschaft Paasdorf. In der künstlerisch gestalteten Umgebung rund um Paasdorf entstanden zwischen 1994 und 2000 Arbeiten, die bis heute zu zentralen Kunstwerken im öffentlichen Raum in Niederösterreich zählen. 2022 wurde unter anderem das Klangatoll von Andrea Sodomka und Martin Breindl technisch erneuert und baulich rekonstruiert.